Dienstag, 4. März 2008

XING Osthessen

Persönliche Netzwerke werden in der heutigen Geschäftswelt immer wichtiger. Was früher gerne mit "Vitamin B" benannt wurde, wird in der heutigen Zeit durch die Teilnahme an Sozialen Netzwerken ergänzt.

Online-Communitys sind eine Netzwerk-Plattformen, die soziales Netzwerken auf Basis von Internettechnologien, möglich machen. Hier kann

Eins dieser Netzwerke ist XING, das bis Mitte November 2006 den Namen openBC/Open Business Club hatte. Es ist eine webbasierte Plattform, in der reale Personen ihre Kontakte - der Fokus liegt bei XING auf den geschäftlichen Kontakten - zu anderen Personen "verwalten" und pflegen können.

„Jeder kennt jeden über sechs Ecken“ - diese Theorie findet auf XING ihre praktische Umsetzung. Man bekommt ein Werkzeug, das berufliche und geschäftliche Netzwerk zu einer aktiv genutzten Ressource zu machen. Man kann mit den erweiterten Funktionen aktive Kontakt-Suche und -Management durchführen und andere Mitglieder entdecken, die für gemeinsame Kooperationen oder geschäftliche Aktivitäten interessant sind.

Warum schreibe ich hier jetzt gerade über diese eine Online-Community?

Es gibt in XING die Möglichkeit sich verschiedenen Gruppen anzuschließen. Eine dieser Gruppen - XING Osthessen - habe ich selber im Jahr 2006 gegründet.

Ich wollte damit eine Möglichkeit zum Netzwerken in der Region Osthessen schaffen. Als Moderator verwalte ich die Gruppe heute noch.

XING Osthessen? Was ist das?
Es ist ein Regionalforum in dem Menschen aus Osthessen in Kontakt kommen können. Im Moment haben sich dort schon über 550 Mitglieder - Unternehmer und Privatpersonen - zusammengefunden.

Die Kommunikation und der Austausch der Mitglieder erfolgen über die Foren der Gruppe. In einem gewissen zeitlichen Abstand erfolgen auch Offline-Treffen um virtuelle Kontakte zu vertiefen.

Es ist eine Informationsplattform um Investoren, Entscheider, Politiker, Unternehmen und Institutionen in Osthessen zusammenzubringen. Gemeinsame Interessen und Geschäfte können branchenübergreifend diskutiert und initiert, neue Kontakte geknüpft und bestehende gepflegt werden.

Welchen Nutzen bringt eine Mitgliedschaft in der Gruppe?

| Networking in Osthessen
| XINGler aus Osthessen kennenlernen um Kontakte entstehen zu lassen
| Sich oder das eigene Unternehmen bekanntmachen bzw. vorstellen
| Erfahrungen und Ideen mit anderen aus der Region teilen
| Teilnehmen an Treffen um Kontakte zu vertiefen

Wer Lust hat kann gerne einmal vorbeischauen:
Regionalgruppe Osthessen in XING - Netzwerken in Osthessen
oder auch der Gruppe direkt beitreten

Natürlich kann man auch XING Mitglied werden, ohne in der Gruppe Osthessen dabei zu sein.

Keine Kommentare: