Donnerstag, 29. Mai 2008

Google, Fulda und die EM 2008


Beim GoogleWatchBlog habe ich heute gelesen, was Google für Services für die kommende Fußball Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz bereitstellen.

Es gibt ein eigenes Portal auf dem man die Google Maps Fan-Map, das YouTube Fan-Tagebuch und die iGoogle Fan-Gadgets finden kann.

Die Fan-Gadgets bringen ab dem 7. Juni Informationen zu den Spielen die auf Reitern Paarungen, Platzierungen, Mannschaften und News angezeigt werden.

Im YouTube Fan-Channel kann man direkt seine eigenen Erlebnisse zur Europameisterschaft einstellen.



Ich habe mir gleich erstmal den Channel als Abo geholt.

So wie Spiegel Online schreibt wird wohl an dieser Stelle das Basismaterial für den nächsten "Sommermärchenfilm" produziert.

Bei den Google Maps kann man direkt in die Spielstätten hineinzoomen, sich Manschaften und Stadien sowie Fotos und Bars/Clubs anzeigen lassen.

Die Sache finde ich wirklich gut. Beim Hineinzoomen in den Landkreis Fulda ist mir doch eine Sache aufgefallen, die ein schlecht wenig unglücklich gemacht wurde.
Der Umstand, dass Informationen zu "Bars/Clubs" automatisch alle Vereine und Gaststätten eingeblendet werden, die irgendwo in den Google Datenbanken zu finden sind. Wer sagt denn, dass jeder Verein oder jede Gaststätte voller begeisterter EM Zuschauer sein werden ;-)

Da es aber die Möglichkeit gibt eine eigene Fußballkarte zu erstellen, habe ich das gleich einmal aufgegriffen. Für die Region Fulda sollten wir das ein wenig genauer machen.

Unter EM2008@Fulda habe ich eine Google Map angelegt, die mit Informationen über Orte gefüllt werden kann. Wo finden EM-Partys statt, an welchen Orten werden Spiele gemeinsam geschaut oder welche Events zur Europameisterschaft finden wo statt.

Die Karte wird auch direkt über die Adresse http://em2008.fuldablogger.de erreichbar sein.

Wer seinen Ort in der Karte finden möchte einfach kurze Mitteilung direkt in den Kommentaren dieses Beitrags hier oder per Mail an mich :-)

Gerne kann an dieser Map auch gemeinsam mitgearbeitet werden.

Um den viralen Effekt zu nutzen, freue ich mich an Empfehlung dieses Artikels und der EM2008@Fulda-Map an alle die schon wie ich den Start der Europameisterschaft voll Freude erwarten.

1 Kommentar:

Goldie Locks hat gesagt…

Schoen das jem mein blog liesst! Also der Film ist echt super, deiner Frau wird sich Freuen!
Kannst mich klar auf dem fulda blog nennen...