Mittwoch, 23. Juni 2010

Google Chrome OS

Google hat mit den Chromium Projekten interessante Technologien gerade in der Entwicklung. Die Projekte sind die Basis für Google Chrome, den Google eigenen Browser, den man schon nutzen kann auf vielen Betriebssystemen, und das Google eigene Betriebssystem Google Chrome OS, das wohl bald auf Geräten installiert und am Markt erhältlich sein wird.

Da gibt es das Projekt Chromium, einen Internet-Browser der die Basis für Googles Internet-Browser Chrome ist und das Projekt Chromium OS, ein Betriebssystem, das den Internet-Browser in den Fokus stellt und auf die Sachen eines Standard Computer Betriebssystems verzichtet.

Die Idee ist dahinter ist, dass viele die Mehrheit der Verwendung der Maschine nutzen, um Dienste im Internet zu benutzen (Soziale Netzwerke, Chatten, Browsen, Online-Spielen usw.). Das System soll schnell starten, super schnell eine Möglichkeit bieten das Internet zu betreten um sich nicht mit langwierigen Startprozessen zu beschäftigen. Die Datenhaltung wird auch in die Internet Wolke verlagert. Was in Chromium OS alles noch so außer einem Browser steckt, kann man sich auf der Übersichtsseite zur Architektur des Systems oder auf der Design Seite anschauen.


Heute habe ich einige Meldungen gelesen, die die Aufmerksamkeit auf das Projekt gelenkt haben.
Das GoogleWatchBlog hatte schon vor einigen Wochen über den Status von Googles Chrome OS geschrieben.

Ich bin gespannt wann und wer das erste Tablet als Konkurrenz zum iPad auf den Markt bringen wird und ich bin auch neugierig mit welchem Betriebssystem es auf den Markt kommt.

Im Moment scheint bei Tablets Android den Vorzug zu finden. Aber ich denke eine interessante Alternative könnte auch ein Tablet mit dem Chromium OS sein. Wie man im 1und1 Portal lesen kann, baut Google schon an einem eigenen Google Tablet. Mir stellt sich nun die Frage welches Betriebssystem in einem Google Tablet wohl den Vorzug bekommt.

Bei 1und1 wäre noch vielleicht zu erwähnen, dass sie auch an einem eigenen Tablet bauen und die Gerüchteküche gerade schon überall brodelt, was wohl die technische Ausstattung solch eines 1und1 Tablets sein wird. Das Betriebssystem wird wohl Android sein.

Es ist interessant zu sehen, obwohl hinter beiden Systemen Google als treibende Kraft die Projekte anschiebt, dass in Chromium, Chromium OS und Android eine Menge Open Source steckt. Wenn man Lust hat kann man auch den Code selber durchsuchen.


Ich bin gespannt auf das was wir aus technologischer Sicht noch die nächste Zeit erwarten dürfen.

Keine Kommentare: